„Sauberhafter Schulweg“

Zwischen dem 13. und dem 15. Juli haben die Schüler*innen der Theodor-Fliedner-Schule im Rahmen des Aktionstages „Sauberhafter Schulweg“  ein Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Schulklassen aus ganz Hessen haben eine Abfallsammelaktion durchgeführt. Auch unsere Klassen haben sich, mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet, in Wiesbaden auf die Suche nach Abfall gemacht, der achtlos in die Natur oder auf die Straße geworfen wurde.

Aus dem Sauberhaften Schulweg haben sechs Klassen kurzerhand sauberhafte Wandertage gemacht – und trotz Regenwetter rund um unser Schulgelände und in Bierstadt Säcke voller Abfall gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.  Vor allem Masken, Plastiktüten und Getränkedosen wurden oft gefunden.  Letztendlich sind erschreckend viele gefüllte Abfallsäcke zusammengekommen.

Bestürzend war, wie respektlos oftmals mit unserer Umwelt umgegangen wird. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, wie einfach wir Verantwortung übernehmen und etwas verändern können. Die 177 Teilnehmenden waren nach der Aktion sehr stolz darauf, einen großen Teil zu einem saubereren Wiesbaden beigetragen zu haben.

Damit nicht genug: auch am Donnerstag vor den Ferien haben die übrigen Klassen im Rahmen unseres  Dreck-Weg-Tages die Klassenzimmer sowie das Schulgelände aufgeräumt und von Müll befreit. Nachdem der Tag im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, waren die Schüler*innen dieses Jahr wieder mit Elan dabei.

Ganz bestimmt werden nach einer solchen Woche einige Schüler*innen der TFS auch im Alltag ihren eigenen Abfall reduzieren und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Vielen Dank an das Hessische Umweltministerium und die Wiesbadener Entsorgungsbetriebe, die uns in der Vorbereitung und Durchführung mit dem nötigen Material ausgestattet haben!