Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen

In der vergangenen Woche fand an der TFS der Vorlesewettbewerb statt, an dem in diesem Jahr fünf Mädchen teilnahmen. Die Kandidatinnen waren zuvor im Deutschunterricht jeweils als würdige Vertreterinnen ihrer Klasse gewählt worden. Ihr Können zeigten Sie zunächst an einer selbst gewählten Lesestelle. Hier ging es etwa um die Bedeutung von Freundschaft in den Harry Potter Büchern oder um spannende Erlebnisse mit Pferden. In einer zweiten Runde wurden die Schülerinnen mit einem unbekannten Text herausgefordert. Die lustige Geschichte der Gangster-Oma sorgte für Schmunzeln beim Publikum. Eine Entscheidung fiel der Jury, die aus Lehrkräften, aber auch Buchexpertinnen aus der Bibliothek und dem Buchladen in Bierstadt bestand, nicht leicht. Als Siegerin ging schließlich Hannah aus der Klasse 6d hervor, die die TFS nun auf der Landesebene vertreten wird. Wir gratulieren ihr herzlich und wünschen viel Glück!

Hallo liebe Mitschüler*innen und Besucher*innen der Schulhomepage,

ich bin Hannah Semmelroth aus der Klasse 6d und ich habe am 01.12.2021 am schulweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilgenommen.
Zuerst haben wir in der Klasse abgestimmt, wer unsere Klasse bei den nächsten Runden vertreten soll. Da ich gewählt wurde, hat meine Deutschlehrerin mir gesagt, dass ich einen Textabschnitt von ca. 3 Minuten auswählen und üben soll. Ich habe mich gut vorbereitet, weil ich mir Notizen zu meinem Text gemacht habe und ihn immer wieder laut gelesen habe. Das hat mir sehr geholfen, weil ich so die Betonung üben konnte.

Am Tag des Vorlesewettbewerbs bin ich in die Bibliothek neben der Schule gegangen. Ich war sehr aufgeregt, aber als ich die Bibliothek betreten hatte, legte sich meine Aufregung. Außer mir waren in der Bibliothek noch die vier anderen Vorleserinnen, deren Eltern, die sechs Jurymitglieder und meine Deutschlehrerin als meine Unterstützung. In der ersten Runde sollten wir unseren vorbereiteten Text vorlesen. Ich habe aus dem Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling vorgelesen, denn er ist eines meiner Lieblingsbücher. In der zweiten Runde sollten wir einen Überraschungstext vorlesen, der sehr lustig war. Danach hat sich die Jury beraten und schließlich wurde der Gewinner bekannt gegeben. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich habe gewonnen.
Jetzt bereite ich mich auf die nächste Runde vor, an der viele Schulen aus Wiesbaden teilnehmen werden. Egal, ob ich gewinnen werde oder nicht, dabei sein ist alles!