Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

diese außergewöhnliche Zeit stellt uns in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen. In der Schule läuft nichts mehr wie gewohnt und auch zuhause hat sich vielleicht einiges geändert. All dies zu meistern, ist nicht immer leicht und bringt manchmal Sorgen und Probleme mit sich.

Natürlich solltet ihr in erster Linie mit euren Eltern oder euch nahestehenden Menschen, denen ihr vertraut, über eure Sorgen, Ängste und Problem sprechen und diese um Hilfe bitten.

Doch aus verschiedenen Gründen ist dies nicht immer möglich. Trotzdem ist es wichtig, dass ihr euch jemandem anvertraut und immer nach Hilfe fragt. Wenn euch die fehlenden Kontakte, die Angst vor Misserfolgen, die Sorge um Angehörige, die Hilflosigkeit in der gegenwärtigen Situation oder andere Probleme belasten, könnt ihr euch auch an uns wenden.

So sind

Frau Moos als Beauftragte für die Schulseelsorge,

Frau Rosenberger als Sozialpädagogin,

Frau Kämmerer als Beratungslehrerin,

Frau Bänsch und Herr Weber als Verbindungslehrkräfte

Ansprechpartner*innen für euch, wenn ihr Stress, Probleme im schulischen, familiären oder persönlichen Bereich habt und euch Beratung und Unterstützung wünscht.

Ganz gleich, ob im Präsenzunterricht, Distanzunterricht oder in Quarantäne: Solltet ihr das Bedürfnis haben, euch jemandem anvertrauen zu wollen, so könnt ihr euch per Moodle, per E-Mail, digital oder persönlich an Frau Moos und Frau Rosenberger wenden, sowie an eure Verbindungslehrer Frau Venn und Herrn Sarumbo.

Und so könnt ihr uns erreichen:

Frau Moos:

Persönliche Sprechstunde:

Nach Vereinbarung (eine feste Sprechstunde ist auf Moodle oder der Homepage angegeben)

Digitale Sprechstunde:

Über BigBlueButton (nach Vereinbarung)

nicoletta.moos@posteo.de

Schülerordner→Beratungsteam→Schulseelsorge

Frau Rosenberger:

Persönliche oder digitale Sprechstunde:

Montag: 5. Stunde
Dienstag: 6. Stunde