Jahrgangsstufe 9

Mathelogo „Die Mathematik transportiert uns in die Regionen des Unbekannten, von wo wir mit herrlichen neuen Entdeckungen zurückkehren.“

Times“ vom 4.8.1846

Jahrgangsstufe 9

• Mathematik wird als Hauptfach vierstündig unterrichtet.
  • Im Vordergrund dieser Jahrgangstufe stehen die quadratischen Funktionen und die quadratischen Gleichungen.
  • Diese werden durch Potenzfunktionen und durch das Rechnen mit Potenzen ergänzt. Als weitere Funktionstypen werden trigonometrische Funktionen behandelt.
  • Die Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck (Sinus, Cosinus, Tangens) finden ihre Anwendung in verschiedenen Aufgabentypen.
  • Im Bereich der Geometrie werden der Oberflächeninhalt und das Volumen von Pyramiden, Kegeln und Kugeln berechnet.
  • Ausgehend von mehrstufigen Zufallsversuchen werden Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe des Baumdiagrammes hergeleitet.
  • Am Känguru-Wettbewerb nimmt der Jahrgang 9 wahlweise teil.
  • Bei der Mathematikolympiade sind Neuntklässler herzlich willkommen.
  • Es findet ein Förderunterricht Mathematik der Klassen 9 statt, in dem Lücken geschlossen und Inhalte geübt werden. Der Förderunterricht wird von einer Fachlehrkraft geleitet.