Schüler der Theodor-Fliedner-Schule erreicht 3. Platz beim HEUREKA-Schülerwettbewerb

heureka_logo_kleinWelche dieser Aussagen über die Schweiz ist richtig?

1. Seit diesem Jahr bezahlt man in der Schweiz nur noch mit dem Euro.
  2. In der Schweiz gibt es vier offizielle Landessprachen.
  3. Der höchste Berg in der Schweiz ist die Zugspitze.

Hättest du/ hätten Sie die Antwort gewusst?

An dieser oder ähnlichen Aufgaben versuchten sich Mitte April erstmals auch Schülerinnen und Schüler der Theodor-Fliedner-Schule im Rahmen des bundesweiten HEUREKA!-Schulwettbewerbes.

Bei unserer ersten Teilnahme an der Veranstaltung traten wir mit den kompletten Jahrgängen fünf bis acht (insgesamt 427 Schülerinnen und Schüler) an. In 45 Minuten galt es insgesamt 45 Fragen aus den Bereichen Geschichte, Erdkunde, Politik und aktuelles Zeitgeschehen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.

Wenngleich wir uns mit der Vergabe der Preise leider noch bis zur letzten Schulwoche gedulden müssen, so liegen aktuell zumindest schon die Ergebnisse vor. Und diese können sich mehr als sehen lassen.

Die Fachbereiche Erdkunde, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte freuen sich über einen gelungenen Wettbewerb und gratulieren ganz besonders unseren Jahrgangssiegern zu den tollen Ergebnissen:

Jahrgang 5: Louis M. (145 Punkte) und Ruben R. (144 Punkte)

Jahrgang 6: Florian H. (155 Punkte) und David P. (147 Punkte)

Jahrgang 7: Calvin S. (149 Punkte)

Jahrgang 8: Michael S. (162 Punkte)

Besonders stolz sind wir auf die Leistung von Leon N. (152 Punkte) aus Jahrgang 7, der in seiner Klassenstufe den dritten Platz in Hessen erreichte!!!

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet ihr/ finden Sie unter www.heureka-wettbewerb.de.

(Felix Klein)