Mathelogo„Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat.“

[http://www.techfreaq.de/matheZitate.htm am 31.12.2007]

Jules Verne (1828-1905, französischer Schriftsteller)

• Mathematik wird als Hauptfach vierstündig unterrichtet.
  • Im Vordergrund dieser Jahrgangstufe steht der zentrale Begriff der linearen Funktion.
  • Aus der Darstellung von linearen Funktionen leitet sich die Beschäftigung mit linearen Gleichungssystemen ab.
  • Ebenso wird das Rechnen mit Termen vertieft und mit den binomischen Formeln ergänzt.
  • Der Zahlenbereich wird erweitert zu den reellen Zahlen. Dieser erweiterte Zahlenbereich findet seine Anwendung auch beim Satz des Pythagoras.
  • Im Bereich der Geometrie werden Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen und Kreiszylindern berechnet.
  • Am Känguru-Wettbewerb nimmt der Jahrgang 8 wahlweise teil.
  • Bei der Mathematikolympiade nehmen Achtklässler gerne teil.
  • Es findet ein Förderunterricht Mathematik der Klassen 8 statt, in dem Lücken geschlossen und Inhalte geübt werden. Der Förderunterricht wird von einer Fachlehrkraft geleitet.