Ernährung und Konsum

Teilnahme am Tag der Schulverpflegung,

Apfeltag, Koch-AG, Projekte in den Fächern Biologie, Ethik, Powi,

Zertifikat als Gesunde Schule im Bereich Ernährung

Ziele Wasserspender, gesunde, kreative, nachhaltige Snacks, Fortentwicklung des Angebots und der Mensa-Dekoration

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

gesunde Schule beginnt bei glücklichen, kreativen Schüler*innen. Dafür müssen sie wach, satt und gesund sein.

Vier Pfeiler hat unser Ernährungsbereich:

1. Die Eltern – Ihr Wunsch, dass Ihr Kind gesund isst, beginnt zuhause und erstreckt sich über die Frühstücksbox (am liebsten wiederverwendbar mit gesunder Füllung) bis zur Absprache mit ihrem Kind bei der Bestellung der gesünderen Mahlzeit in der Mensa – häufig gibt es die Klassiker, das was jedes Kind isst, und eine gemüsereichere Variante, die mit dem Einfluss von Ihnen als Eltern evtl. auch viele neue Liebhaber*innen finden könnte. Auch die Frage, für welches Essen das Taschengeld ausgegeben werden sollte, wenn ihr Kind in der Mittagspause den Schulbereich verlassen darf, ist nicht unerheblich. Dass Sie mit Ihrem Kind zu Hause ausreichend frühstücken ist zuerst eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und sich zu vergewissern, dass es sich für die Schule vorbereitet hat und nicht zuletzt der beste Start in einen erfolgreichen Tag. Ein Kind, das müde und mit knurrendem Magen in den ersten zwei Stunden im Unterricht sitzt, kann nicht erfolgreich sein.

Nur zu Hause können die Bereitschaft neue Geschmackserlebnisse auszuprobieren/ zu testen und die Gewöhnung an gesundes Essen, angebahnt werden.

Für diese (Streit)fragen wünschen wir Ihnen mit Ihrem Kind einen langen Atem.

An- und Abmeldungsformular für das Mittagessen in der Mensa finden sie hier.

1. Die Lehrer*innen – Das, was wir in Fächern wie Biologie, Politik und Wirtschaft, Ethik und in allen Fächern „ankratzen“, ist die Frage wie wir es in unserer Gesellschaft schaffen gesund, nachhaltig und fair zu essen, wem wir dabei schaden und wie am Ende alle Einkäufe auch wieder auf uns zurück fallen (Egal ob es darum geht, ob das Lebensmittel uns gesund erhält oder wir davon krank werden, oder auch wie es sein kann, dass die Wahl des Essens auf Affen im Regenwald einen Einfluss hat und das Klima schädigen kann). Wir achten darauf, dass ihr als Schüler*innen auf dem Schulgelände keine ungesunden Lebensmittel mitbringt. Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen wir bei Süßigkeiten auch mal ein Auge zudrücken, zum Beispiel am Geburtstag oder nach dem Mittagessen darf auch mal ein süßer Riegel in der Mensa gekauft werden. Neben diesen täglichen Themen, organisieren wir einen Fit-und-Gesung-Tag, an dem jeder Jahrgang zu einem altersgerechten spezifischen Themenbereich arbeitet.
  1. Die Schüler*innen – Das, was ihr gelernt habt und wie ihr mit offenen Augen mit eurem Knurrmagen durch die Welt geht, entscheidet auch darüber wie gut es euch geht. Deswegen wollen wir euch nicht ärgern, wenn wir euch als Lehrer*innen sagen, dass die Chipstüte nicht in die Schule gehört, sondern euch daran gewöhnen gesundes Essen immer als Alternative und besser noch als einzige Alternative zu sehen. Die Macht der Gewohnheit kennen wir alle: Wenn wir uns daran gewöhnen etwas Gesundes zu essen und es auch selbst zubereiten lernen (zum Beispiel in der Koch-AG) dann macht es erstens Spaß und zweitens ist es für uns unumgänglich. Wann und wie ihr esst, entscheidet auch wie es euch geht: Natürlich ist es wichtig, dass man nicht hungrig im Unterricht sitzt, deswegen ist wenigstens ein kleines Frühstück im Sitzen mit der Familie die beste Art in den Tag zu starten. Dass ihr im Kiosk keine Süßigkeiten kaufen könnt bis das Mittagessen serviert wurde und ihr in der Mensa ein gesundes Mittagessen in Ruhe und Gesellschaft zu euch nehmen könnt, garantiert die Theodor-Fliedner-Schule.
  1. Den Caterer, das Mensateam, die Mensascouts und die Koch-AG – Sie alle garantieren, dass ihr auch in der Schule mit einem Essensangebot versorgt werdet, das gut schmeckt und trotzdem gesund ist. Hierzu gehören nicht nur die Qualitätsstandards der dge (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), die der Caterer verpflichtend umsetzt. Diese werden von unseren Partnern der gesunden Schule (Link Homepage) Frau Dr. Link und Frau Sudhoff-Gresser regelmäßig kontrolliert.

Regelmäßig finden Mensasitzungen statt, in denen der Stand unserer Lebensmittelversorgung besprochen wird: Das Essen in der Mensa und der Frühstücks-Kiosk, mögliche gesunde Alternativen zum bestehenden Angebot, aber auch die Umsetzbarkeit und die Rentabilität, Wünsche und Beschwerden der Schüler*innen, die Regelungen beim Mittagessen in der Mensa, die Dekoration. Schüler wie die Mensascouts, Schulsprecher, Caterer, das Mensateam (Frau Häcker und Frau Reichert), Frau Petersen (die Schulleitung), eine Vertretung des Sozialamts (Frau Gaster) und Vertreter der gesunden Schule (Frau Dr. Link und Frau Sudhoff-Gresser) werden dazu eingeladen. Aspekte wie ein gesünderes Frühstück, Wasserspender und auch Spielgeräte für die Pause will das Mensateam aktuell organisieren. Wenn ihr euch auch engagieren wollt, meldet euch bei Frau Häcker und Frau Reichert.