Statue des Augustus

„Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen.“

Winston Spencer Churchill

Lass dich vom Fachbereich Geschichte mitnehmen auf die spannende Reise durch Raum und Zeit!

Nicht nur aus dem altbekannten Datenlernen besteht unser Unterricht in der Sek I.  Audiovisuelle-Medien, verknüpft mit altersgemäßer Textarbeit und schulinterne Transparenzkriterien bestimmen die Arbeit in der Sek I.

Exkursionen oder Wandertage führen uns auf die Spurensuche im heimischen Umfeld (Wiesbaden, Mainz), so wird Geschichte erfahrbar. Auch der Besuch von Zeitzeugen, zur Zeit stärker im Oberstufenbereich, sowie die Teilnahme an Wettbewerben gehören bei uns mit dazu.
Computergestützte Projekt- und Gruppenarbeit helfen uns in der Sek II in der Geschichte der Herrschaft, Wirtschaft, Alltagskulturen, Eigenes und Fremdes und Kontinuität und Wandel aufzuspüren.

Das Fach Geschichte an der Theodor – Fliedner- Schule

In der SEK I In der SEK II