Sucht- und Gewaltprävention

Allgemeines

Die Sucht- und Gewaltprävention zeigt sich an der Theodor-Fliedner-Schule auf vielfältige Art und Weise. In sämtlichen Jahrgängen sind Themen der Sucht- und Gewaltprävention sowohl im Unterricht in verschiedenen Fächern integriert, aber auch an unseren Projekttagen, Unterrichtsgängen und Klassenfahrten oder beim Besuch von Theaterstücken wird mit diesen Themen gearbeitet.

Projekttage und Unterrichtsgänge

An unserem Projekttag Fit & Gesund liegen zum Bespiel die Schwerpunkte je nach Jahrgang auf Teambildung, Anti-Mobbing, Süchten, Geschlechteridentifikation, Identitätsfindung, Zeitmanagement oder auch Entspannungstechniken.

Unterrichtsgänge führen die Schüler u.a. ins Suchthilfezentrum Wiesbaden oder zu pro familia.

Viele ergänzende Angebote im Bereich der Arbeitsgemeinschaften fördern zudem die Stärkung von Lebenskompetenzen, wie z.B. die STAM-AG oder der Schulsanitätsdienst.

Ansprechpartnerin

Zudem gibt es an der Theodor-Fliedner-Schule unsere Beratungslehrerin Frau Kämmerer. Sie ist sowohl für die Sucht- und Gewaltprävention als auch für die Beratung, wenn es Fragen oder Probleme bezüglich dieser Themen gibt, zuständig.

Kontakt

Habt ihr / Haben Sie zum Beispiel Sorgen, dass ihr selbst, eine Freundin / ein Freund oder Ihr eigenes Kind suchtgefährdet ist? Dann könnt ihr / können Sie gern Frau Kämmerer ansprechen.

Ziel einer ersten Kontaktaufnahme soll die Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs sein, in dem gemeinsam das Problem besprochen und über ein weiteres, mögliches Vorgehen beraten wird.

Zu erreichen ist Frau Kämmerer unter der E-Mail-Adresse der Schule:

theodor-fliedner-schule@wiesbaden.de

(bitte bei Betreff Frau Kämmerer, Beratungslehrerin angeben)