Biologie

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist img_1645.jpeg.„Die Natur muss gefühlt werden.“ (Alexander von Humboldt)

Biologie ist die erste Naturwissenschaft, mit der im 5. Schuljahr begonnen wird. Der Biologieunterricht unterstützt dabei, die Natur bewusster zu erleben und die verschiedenen Facetten des Lebens zu erfahren. Wir legen großen Wert auf eine direkte Begegnung mit der Natur und der Betrachtung von Lebewesen. Dabei können wir ausnutzen, dass die Theodor-Fliedner-Schule direkt am Stadtrand liegt und ein großzügiges Schulgelände besitzt. Dies ermöglicht Exkursionen zu den umliegenden Gärten, Feldern und Hecken sowie Untersuchungen im Schulgarten und auf dem übrigen Schulgelände. Auch unsere „schleimigen“ und „wasserliebenden“ Bewohner der Biologieräume laden zur direkten Beobachtung ein.

Die Schüler:innen lernen Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens sowie viel Faszinierendes über Pflanzen, Tiere und den eigenen Körper kennen. Auf Grundlage dessen entwickeln sie ein gesundheits- und umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln. Gerade auch im Hinblick auf unser Konzept einer gesundheitsfördernden Schule stehen die Themen „Skelett und Muskulatur“, „Gesunde Ernährung“ sowie “Herz und Kreislauf“ jeweils für einige Monate des Schuljahres im Mittelpunkt des Biologieunterrichts.

Das Fach Biologie an der Theodor-Fliedner-Schule

In der SEK I In der SEK II
Klasse 5: 2 Stunden E-Phase:
Klasse 6: 2 Stunden 2 Stunden
Klasse 7: 2 Stunden Q-Phase:
Klasse 8: — 2 Stunden (GK)
Klasse 9: 2 Stunden Wahlunterricht 5 Stunden (LK)
Klasse 10:  2 Sunden
Kerncurriculum KCGO