Trabant

Mail-Anhang

Das Bild ist eine Fotografie aus dem „Haus der Geschichte“ in Bonn. Dieses Bild wurde während des Ausflugs im Haus der Geschichte in Bonn aufgenommen. Es zeigt uns einen Trabant bzw. Trabbi aus der DDR.

Der Mittelpunkt des Bildes ist das Auto. Im Hintergrund ist eine Leinwand, die das Brandenburger Tor abbildet. Der Trabbi ist blau/türkis lackiert. Und er hat das Nummernschild „IA 38-37“.

Der Trabant wurde von 1957 bis 1991 produziert. Er gehört zu den Kleinwagen. Es gab 7 verschiedene Trabbi-Modelle.

Der Kleinwagen war ein Produkt der DDR. Er wurde als ostdeutscher „Volks“-Wagen gefeiert. Durch den Mauerfall 1989 „stirbt“ der Trabbi langsam aus. Trotzdem wurde der Trabant P 601 ein Symbol der deutschen Wiedervereinigung. Der Trabant P 601 war das meistgebaute Modell der Trabant-Baureihe. Er wurde im Zeitraum 1964 bis 1990 hergestellt. Dieses Modell wurde auch nach Griechenland exportiert. Außerdem gab es zu einigen Modellen noch mindestens drei Karosserieversionen.

Der Name „Trabant“ wurde bei einer Umfrage gefunden. Er bedeutet „Begleiter“ oder „Weggefährte“. Im DDR-Sprachgebrauch  wurde der Trabant meist Trabbi  genannt. Aber auch „Rennpappe“ oder nur „Pappe“ wurde der Trabant von den DDR-Bürgern genannt.