Betriebspraktikum im Jg. 9

Liebe Schüler*innen,

ihr führt in der Jahrgangsstufe 9 ein zweiwöchiges verpflichtendes Betriebspraktikum durch.

Der Praktikumstermin für das Praktikum im Schuljahr 2024/25 ist der
10.02.25 – 21.02.25.

Formulare zum Download:
01 Informationsschreiben Praktikum 9er 2024_25
02 Praktikumsanschreiben 9er 2024_25
03 Praktikumsbestätigung 9er 2024_25

Nachbereitung:
Über das Praktikum müsst ihr einen Bericht nach vorgegebenen Kriterien anfertigen. Die Leistungen gehen in die Fachnote PoWi ein. Hier findest du die verbindlichen Vorgaben zur Erstellung deines Praktikumsberichts:
Praktikumsbericht Klasse 9

Die wichtigsten Bestimmungen und Hinweise zum Praktikum findest du hier:
Arbeitsschutz_flyer_schulerbetriebspraktikum_schulerinnen

Wir geben diesen Termin so frühzeitig bekannt, da einige Firmen, Institutionen bzw. Behörden, z.B. das BKA oder die Polizei Bewerbungsfristen von einem Jahr haben.
Die Vordrucke (Anschreiben an den Betrieb und Praktikumsplatzbestätigung) erhaltet ihr von der Klasssenlehrkraft bzw. könnt ihr auch oben herunterladen.

Jede Schülerin und jeder Schüler muss spätestens bis zu den Sommerferien des laufenden Schuljahres einen Praktikumsplatz für Februar nachweisen und die schriftliche Praktikumsbestätigung bei der Klassenlehrkraft abgeben.

Du hast noch keinen Praktikumsplatz?
Du findest auf unserem Schulmoodle nicht nur zahlreiche Links zu aktuellen Berufs- und Studienmessen und Kurzvideos zu vielen unterschiedlichen Berufen, sondern auch eine Praktikumsbörse, auf der Schüler*innen der TFS Kontaktdaten zu und Erfahrungen bei ihren Praktikumsstellen hinterlegt haben. Klicke auf den folgenden Link:
…und probier es aus!

Folgende Anlaufstellen können dir außerdem weiterhelfen:

Das Jobnavi unserer Landeshauptstadt
Das Büro des Jobnavi befindet sich in der Kirchgasse 47 im zweiten Obergeschoss. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr sowie Freitag von 14 bis 16 Uhr.
Ruf unter 0611 / 31-5730 an und mach direkt einen individuellen Beratungstermin aus!

Nähere Informationen auch unter:

Berufsberatung an der Schule
Außerdem ist unserer Berufsberaterin an der TFS, Frau Helmig, alle zwei Wochen montags ganztägig an der Schule. Du kannst sie  jederzeit unter anja.helmig@arbeitsagentur.de erreichen und einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Ansprechpartner an der TFS:
Christine Ladebeck, Mail: christine.ladebeck@schule.hessen.de
Dominik Kauer, Mail: d.kauer@tfs-wi.org

Rechtliche Grundlage:
Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) vom 17. Juli 2018, §21

Mögliche Praktikumsbetriebe:
Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetriebe, öffentliche Verwaltungen, soziale Einrichtungen und Lernwerkstätten
Der Praktikumsplatz sollte im Raum Wiesbaden/Mainz angesiedelt sein. Ausnahmen bilden der Flughafen Frankfurt und Berufsfelder, die im Raum Wiesbaden/Mainz nicht zu finden sind.