„TAL (2014)“

Exkursion nach Strasbourg mit Live-Konzertbesuch

Eine kulturelle und musikalische Frankreich-Reise sorgte für Begeisterung.

Die Vorfreude war kaum noch auszuhalten. Drei Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses im Jahrgang 7 mit dem europäischen Drehkreuz Strasbourg und mit einer der zurzeit erfolgreichsten Sängerinnen in Frankreich: TAL. Mithilfe von Internetrecherchen sowie Text- und Videoanalysen präsentierten sie wenige Tage vor der Exkursion in herausragender Weise ihre Ergebnisse – man bedenke, dass sie erst seit anderthalb Jahren Französisch lernen.

Avant le concert

Im April war es dann endlich soweit: Nach einer knapp dreistündigen Busfahrt erreichten wir die französische Stadt Strasbourg und bewunderten zunächst das Panorama auf die schöne Altstadt direkt über der Ill (s. Foto 1; zum Vergrößern bitte anklicken). Die dort sichtbaren Wachtürme aus dem 13. Jahrhundert boten den idealen Einstieg in unsere historische Reise. Nach einigen geschichtlichen Eindrücken hatten die Schülerinnen und Schüler später die Möglichkeit, die Stadt individuell in Kleingruppen weiter zu erkunden. Dabei mussten sie verschiedene Quiz-Aufgaben erledigen, wie z.B. einen pâtissier nach seiner Lieblingsschokolade fragen.

Der Höhepunkt wartete am Abend auf uns: Das Konzert von TAL, eine junge Sängerin, die in Frankreich mehrfach ausgezeichnet wurde und dort mit dem Weltstar Rihanna verglichen wird.

TAL in concert

Die Konzerthalle ist eine der größten Frankreichs. Durch die Vorbereitungen im Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler während des Konzerts mitsingen und tanzen – ein unvergessliches Erlebnis, welches ihnen wohl bis in die Ewigkeit in Erinnerung bleiben wird – à l’infini – so, wie auch die aktuelle Tour von TAL heißt.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei allen Eltern für deren Unterstützung bei der Ermöglichung dieses besonderen Projektes. Die glücklichen Gesichter auf der nächtlichen Heimfahrt zeigen, dass sich unser gemeinsames Engagement mit Euch / Ihnen gelohnt hat.
Für alle, die auch gern dabei gewesen wären: Die Theodor-Fliedner-Schule bietet im nächsten Jahr eine AG zur französischen Musikkultur an, deren Höhepunkt eine ähnliche Fahrt sein wird – natürlich wieder mit einem Live-Konzertbesuch eines französischen Stars. Dieses Angebot ist wohl einmalig in unserer Schullandschaft.

(Herr Allendörfer /Frau Pohlen)

Après le concert