Deutsch

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“
Jean Paul

Was wir wollen: Ihren Kindern einen Zugang zu Literatur und Medien aller Art eröffnen, Ihren Kindern kommunikative Kompetenzen vermitteln und ihnen kulturelle sowie ästhetische Bildung ermöglichen. Weil Bücher nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen so viel bieten können, möchten wir Ihre Kinder für Literatur und Sprache begeistern. Wir wollen ihnen zeigen, dass man mit Paul Maars Sams die Woche erträgt, mit Michael Endes Momo die Zeit versteht, mit Franz Kafkas Gregor Samsa die Verwirrung lernt, mit Goethes Faust Wissen hinterfragt. Sprache bietet eine Architektur der Worte, die Ordnung in die Gedanken bringt, auch in die wirbelstürmisch unruhigen der jungen Heranwachsenden.

Woran wir uns erinnern: Auch wir waren Schülerin und Schüler. Auch wir erinnern uns an bis in die Ewigkeit gedehnte Deutschstunden; aber auch an den Unterricht, der uns geprägt hat, uns geweckt und begeistert hat, der für uns den Tresor des Lesens geknackt hat. Diesen Reichtum sollen Ihre Kinder kennen lernen, wenn sie nicht ohnehin schon davon gekostet haben.

Wovon wir überzeugt sind: Wer liest, ist nie allein, er findet Trost, Erkenntnis und Impulse – und kann nach der Schule selbstbestimmt ins wahre, schöne, gute und herausfordernde Leben gehen.

Das Fach Deutsch an der Theodor-Fliedner-Schule

In der SEK I In der SEK II
Klasse 5: 5 Stunden E-Phase:
Klasse 6: 4 Stunden 4 Stunden
Klasse 7: 4 Stunden Q-Phase:
Klasse 8: 4 Stunden Grundkurs: 4 Stunden
Klasse 9: 4 Stunden Leistungskurs: 5 Stunden