Keltenwelt am Glauberg (2017): Das „Mahlduell“

TFS-Lateinschüler als experimentelle Archäologen im „keltischen Tal der Könige“

Waren die Kelten wirklich die finsteren Barbaren im Norden, so wie Sie uns der Römer Caesar aus Feindesperspektive in seinem Werk über den Gallischen Krieg schildert?

Eine Antwort auf diese Frage suchten die Lateinschüler der 9. Klassen am 15. März 2017 in der „Keltenwelt am Glauberg“ in der Wetterau, einem archäologisches Museum und Forschungszentrum (www.keltenwelt-glauberg.de). Im Jahr 1996 waren dort nicht nur drei keltische Fürstengräber gefunden worden, sondern die Entdeckung einer lebensgroßen Steinfigur eines Kriegers war eine bundesweite archäologische Sensation. Seit 2011 lassen sich im Museum die Originalfunde bestaunen und ein rekonstruierter Grabhügel „erklimmen“.

Da die Kelten uns keine schriftlichen Zeugnisse überliefert haben, erkundeten die Schüler zunächst selbständig die Ausstellung mit vielen beeindruckenden Fundstücken. Schnell wurde uns klar: Wer solche Schmuckstücke und Waffen herstellen kann, ist kein primitiver Barbar!

Viele wichtige Informationen über das Alltagsleben der Kelten werden erst durch experimentelle Archäologen gewonnen. In diese Rolle schlüpften die Schüler in einem „Mahlduell“.

In einem Selbstversuch gingen sie der Frage nach:

Welche Getreidemühle mahlt am feinsten und effektivsten –eine heutige, eine römische oder eine keltische? Mit Ehrgeiz und vollem Körpereinsatz traten die einzelnen Gruppen gegeneinander an, notierten dabei ihre Ergebnisse akribisch in Auswertungsbögen und lieferten überraschende Ergebnisse! Wider Erwarten brachte nicht die heutige Mühle die besten Ergebnisse!

Leider mussten Römer und Kelten dies mit einem hohen Preis bezahlen. Durch den Steinabrieb im Mehl waren sie schon früh zu Zahnschmerzen verdammt.

Über das große Lob für unsere interessierte und disziplinierte Gruppe von Seiten des Museums haben wir uns am Ende besonders gefreut und sind nun gespannt auf unsere Caesar-Lektüre nach Ostern.

Stephanie Matthees-Hadeler