11.11.19 8.00 – 15.00 Uhr
Am Montag war die Schule für die meisten Schülerinnen und Schüler geschlossen.
Ihre Lehrerinnen und Lehrer hingegen evaluierten bestehende Konzepte, wie die Organisation der ersten Schulwoche und das Methodentraining, die Schulordnung, insbesondere die Handynutzungsregelung, die Klassenleiter und Fachlehrerinnen- und Fachlehrerabfolge unter G9, die Organisation des Ganztages und das Fit & Gesund-, das Schülervertretungs-, das Förder-und Forder- und das Fahrtenkonzept.
Neu erarbeitetet wurden ein Raumkonzept für die Mediathek und ein Konzept, das sich mit kulturellen Veranstaltungen der künstlerisch-musischen Fächer an der TFS auseinandersetzt.
Die Ergebnisse dieses engagierten pädagogischen Tages werden im laufenden Schuljahr ausgearbeitet und schriftlich ausformuliert, sodass sie im kommenden Schulhalbjahr der Steuerungsgruppe vorgelegt werden können. Während einer der nächsten Gesamtkonferenzen werden diese Vorlagen im Kollegium diskutiert und gegebenenfalls abgestimmt, bevor weitere schulische Gremien in den Prozess der Beschlussfindung einbezogen werden.
Sehr erfreulich ist es, dass Schülerinnen und Schüler viele Arbeitsgruppen an ihrem „freien“ Tag tatkräftig unterstützten, indem sie ihre Sichtweise ergebnisfördernd einbringen konnten.
Das abschließende Stimmungsbild zeigte, dass der Tag von allen Kolleginnen und Kollegen als sehr erfolgreich und gewinnbringend eingeschätzt wurde.
Wir sind in unserer konzeptionellen Arbeit ein gutes Stück vorangekommen.