Lesung für Jg. 5 zum Welttag des Buches an der TFS

Am Dienstag, den 25.04.2023, kam eine Kinderbuchautorin namens Jutta Wilke zu uns in die Schule, weil am Sonntag der Welttag des Buches war. Die Autorin hat uns erklärt, wie ein Buch aufgebaut ist und wie es entsteht, und wer daran alles mitarbeitet.

Zuerst hat sie uns ihre Figuren vorgestellt: Sie hat Schüler nach vorne geholt, um uns mit ihnen ihre Buchfiguren und die grobe Handlung zu erklären und uns auch gesagt, dass in den Buchgeschichten das Gute meistens das Böse besiegt.

Sie hatte zwei Bücher dabei, welche sie selber geschrieben hat. Aus dem ersten Buch, Das Karlgeheimnis, hat sie uns die Figuren vorgestellt. Danach hat sie uns aus dem zweiten Buch Wie Lotto-Werner verhaftet wurde einen spannenden Teil vorgelesen.

Am Ende hat sie und auch erklärt, wer alles an einem Buch mitarbeitet: Zum Beispiel ein Illustrator, der macht die Bilder, oder ein Verlag, dort wird das Buch vermarktet, also in den Verkauf gebracht .

Zum Schluss gab es noch Autogrammkarten und wir haben uns verabschiedet.    Das war ein schöner Tag, um etwas über Bücher zu lernen.

(Laura und Mila, 5e)