Nach einer langen, pandemiebedingten Pause war es endlich so weit: Unser Austauschprojekt mit der amerikanischen Wiesbaden Middle School konnte in diesem Jahr in die nächste Runde starten.
Am 17. März warteten unsere Schüler:innen des Jahrgangs 7, welche zuvor aufgrund des großen Interesses ausgelost worden waren, gespannt auf ihre Austauschpartner:innen der amerikanischen Middle School der Hainerberg Housing Area in Wiesbaden. Diese hatten sie bereits durch E-Mails und Briefe kennengelernt und freuten sich nun auf das erste persönliche Treffen.
Die Nervosität ließ schnell nach, als sich die Gruppe während einiger Spiele und vieler Gespräche austauschte – und das alles auf Englisch!
Im Rahmen einer Schulrallye lernten unsere Gäste mehr über die Theodor-Fliedner-Schule, und auch während des gemeinsamen Besuchs des Unterrichts wurde klar, dass es viele Unterschiede zwischen dem deutschen und amerikanischen Schulleben gibt.
Nach einem erlebnisreichen und aufregenden gemeinsamen Tag freuen wir uns nun auf unseren Besuch an der Wiesbaden Middle School, an dem wir uns alle wiedersehen und mehr über den amerikanischen Schulalltag erfahren werden.
L. Hengel
„Ich hatte einen tollen Tag. Zu Beginn haben wir zusammen ein Kennenlernspiel gespielt. Später ging es dann in die Pause, wo ich meiner Partnerin meine Freunde und Lehrer vorgestellt habe (natürlich die ganze Zeit auf Englisch). Danach haben wir uns gegenseitig interviewt und Rätsel gelöst. Anschließend ging es schon zum Unterricht, wobei wir erstaunlich viele Unterschiede zwischen der deutschen und amerikanischen Schule festgestellt habe. Ich kann euch diesen Austausch wirklich empfehlen!“ Clarissa, 7c
