Bericht über die 130. Versammlung der Gesellschaft für Naturforscher und Ärzte

Die GDNÄ ist eine Gemeinschaft, die dem Wissens- und Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Ärzten verschiedener Fachbereiche dient. Dieses Jahr fand die 130. Versammlung unter dem Vorsitz von Professor Wolfgang Wahlster vom Freitag, den 14. September bis Montag, den 17. September 2018 in der Universität von Saarbrücken statt.
Das Programm stand unter dem Thema „Digitalisierung in den Wissenschaften –von Strukturen und Prozessen“. Zu diesem Thema hielten renommierte Forscher Vorträge aus den Fachbereichen der Informatik, der Physik, der Medizin, der Biologie und der Chemie. Neben den Vorträgen gab es auch verschiedene Angebote wie Laborbesuche und eine Studienberatung, die speziell auf uns Schüler zugeschnitten war.
Alle Vorträge waren sehr spannend und informativ, wobei mein Interesse besonders der Medizin galt. Viele Grundlagen aus meinem Biologie LK begegneten mir hier, wodurch ich die komplexen Inhalte leichter nachvollziehen konnte. Besonders gut gefielen mir auch die Informatik-Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz. Es ist erstaunlich, was Computer heute schon alles alleine machen können.
Mein persönliches Highlight war der Nobelvortrag von Prof. Dr. Klaus von Klitzing, der über die neue Definition des Kilogramms referierte
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die GDNÄ für mich ein informatives und schönes Erlebnis war, das ich anderen Schüler nur empfehlen kann.

Von Julia Schiefele