Wer hatte das gedacht, als wir uns am vergangenen Mittwoch, den 18.05.2016 als eine von drei Wiesbadener Schulen am Hauptbahnhof in den Bus Richtung Rüsselsheim setzten. Wir, das sind die aktuelle Jungen-Leichtathletik-Mannschaft WK III (Jg. 2001-2004) der Theodor-Fliedner-Schule sowie unser Wettkampfrichter Nils Erpenbacher und Herr Klein als Betreuer.
Aber blicken wir zunächst zurück zum 15. Oktober des vergangenen Jahres. An diesem Tag wurden wir nämlich völlig unerwartet Stadtmeister, wodurch wir uns gleichzeitig für die Teilnahme am Regionalentscheid qualifizierten.
Nun waren wir also auf dem Weg dorthin, ohne größere Ambitionen denn Leichtathletik ist traditionell eher ein unbeschriebenes Blatt an der TFS.
Doch leider lief es zunächst alles andere als optimal für uns. Marvin Weber, einer unser Hoffnungsträger beim 75 m-Sprint stürzte unverschuldet beim Start, wodurch uns wichtige Punkte verloren gingen. Im Ballwurf wurden wir immerhin zweiter und dritter (Maximilian Schäfer: 63 m), wenngleich wir nicht damit gerechnet hatten, dass die sagenhaften 73 m von Marvin durch irgendjemanden zu toppen seien.
Im Hochsprung lief es hingegen unerwartet gut. Daniel Dietrich, unser einziger Vereinsleichtathlet, übersprang die Höchstmarke von 1,54 m und Joshua Gupta und Sebastian Debecki erreichten mit 1,46 m neue persönliche Bestleistungen. Kevin Karys und Marvin glänzten mit 5,24 m bzw. 5,13 m beim Weitsprung und wurden damit erster und dritter.
Aber auch die vermeintlichen „Ersatzleute“ trugen allesamt ihren Teil bei, so z. B. Alexander Schuhmann, der wegen dessen Sturz schneller lief als Marvin und mit seiner ordentlichen Leistung den Schaden in Grenzen hielt. Oder Fatih, der eigentlich als dritter Mann nachnominiert wurde und beim Kugelstoßen plötzlich mit 9,54 m am weitesten in unserem Team stieß. Kilian Steder hielt seinen Vorderleuten beim 800 m-Lauf den Rücken frei erreichte selbst beachtliche 2:38 Min.
Nach dem eher enttäuschenden dritten Platz unserer ersten Staffel (Daniel, Tim Emmel, Joshua Gupta, Kevin) (4 x 75m Rundenstaffel in 38,7 Sek.) lagen wir nur noch 13 Punkte in der Gesamtwertung hinter der Aartalschule aus Michelbach.
Die ganze Verantwortung lag nun auf unseren 800 m-Läufern, allen voran auf unserem jüngsten Mannschaftsmitglied, Lawrence Schäfer. Aber die Jungs lieferten … und wie!
In einem dramatischen Rennen holten sie das Letzte aus sich heraus und ließen mit sagenhaften 2:18 Min. (Lawrence) und 2:24 Min. (Alexander Schuhmann) unseren direkten Konkurrenten von Beginn an keine Chance.
Die Sensation war perfekt: Erster beim Regionalentscheid! Das hatte zuvor noch kein Leichtathletik-Team der TFS geschafft. Nun heißt es Daumen drücken für den Landesentscheid am 29.06.2016 in Kassel!
(Herr Klein)