
Liebe Schülerinnen und Schüler! Weihnachten 2020
Liebe Eltern!
Das Jahr 2020 ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich verlaufen und deshalb hat mich das Weihnachtsmotiv, gezeichnet von unserer Sechstklässlerin Anika Wolf, so sehr angesprochen und berührt: Umgeben sind die zauberhaften Wesen von vielen Schneeflocken, die gleich einem Hoffnungsschimmer mit ihren guten Wünschen auf uns Menschen herabrieseln. Wie wohltuend ist auch der Weihnachtsbaum mit seinen roten Kugeln und dem schönen Stern, er bringt das Licht in eine Zeit, die viele von uns als herausfordernd empfinden.
Weihnachten steht vor der Tür und auch dieses Fest verläuft in diesem Jahr anders als gewohnt. Aber dennoch: Wir sehen, wie diejenigen, die – vielleicht als Familie – sehr eng verbunden sind, zusammenrücken und dabei mit ihren Gedanken und Gefühlen bei anderen sind, die ihnen sehr nahe stehen und die tief in ihrem Herzen verankert sind. Platz genommen haben die vier Wesen auf einem starken Ast, der sie auch in ihrer gedanklichen Verbindung mit weiteren Familienangehörigen und Freunden trägt.
Das Bild schenkt uns den Ausblick auf ein friedliches, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest. Und das habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und das haben Sie, liebe Eltern, verdient. Die Ansteckungsgefahr, der wir bereits zu Beginn des Jahres ausgesetzt waren, hält uns auch jetzt in den Wintermonaten sehr in Atem.
Im Frühjahr war die Schule über Wochen geschlossen und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, musstet von zu Hause aus lernen, ohne eure Freundinnen und Freunde in der Schule sehen zu können. Später war es für die meisten von euch wieder möglich, an die Theodor-Fliedner-Schule zurückzukehren. Aber ganz anders als je zuvor: Ihr wart gefordert, Abstand zu halten und eine Maske zu tragen, auf dem Schulhof konntet ihr nicht mehr umherspringen, wo und wie ihr das gern getan hättet, denn jede Klasse bekam ihren bestimmten Bereich zugewiesen. Ich möchte mich zum Jahresende von ganzem Herzen bei euch bedanken, wie diszipliniert ihr euch (in den meisten Fällen) verhalten habt. Auch Ihnen, liebe Eltern, gilt mein Dank für die Unterstützung Ihrer Kinder in dieser schwierigen Zeit der zurückliegenden Monate. Für 2021 wünsche ich uns allen ein sehr schnelles Ende dieser Corona-Pandemie. Genießen Sie das Weihnachtsfest sehr, nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen und Ausruhen, liebe Eltern, tankt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, viel Kraft und Energie für das neue Jahr 2021, das an erster Stelle Gesundheit bereit halten soll, aber auch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sowie viele schöne Momente.
Herzliche Grüße
Eure/Ihre Schulleiterin
Karin Petersen