Verbraucherschule

Was ist das Siegel „Zertifizierte Verbraucherschule“?

Das Siegel „Zertifizierte Verbraucherschule“ ist eine Auszeichnung, die Schulen verliehen wird, die sich besonders für die Vermittlung von Verbraucherkompetenz und nachhaltigem Handeln einsetzen (Kategorien, Kriterien und Jury). Schulen, die dieses Siegel tragen, zeigen damit, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler aktiv in Themen wie Verbraucherschutz, nachhaltiger Konsum, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung einbinden. Das Siegel wird in verschiedenen Stufen verliehen, wobei die Silberstufe eine besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in diesen Bereichen darstellt.

Umsetzung an unserer Schule

An unserer Schule haben wir uns das Ziel gesetzt, das Siegel „Zertifizierte Verbraucherschule in Silber“ nicht nur zu erhalten, sondern auch aktiv zu leben. Es liegt uns besonders am Herzen, dass junge Menschen in der Schule lernen, ihr Verbraucherverhalten zu reflektieren. Nur so können sie unabhängig vom Elternhaus zu starken Verbraucherinnen und Verbrauchern werden, die bewusst und nachhaltig konsumieren. Auf diesem Weg benötigen die Heranwachsenden jedoch Unterstützung von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die in ihren jeweiligen Fächern die Verbraucherkompetenz vermitteln und auf diese Weise bei den Kindern stärken. Durch zahlreiche Projekte und Maßnahmen in den Bereichen „Ernährung und Gesundheit“, „Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht“, „Medien und Information“ sowie „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“ stärken wir an der Theodor-Fliedner-Schule unserer Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowie im Schulalltag auf vielfältige Weise darin, ihren eigenen Alltag selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten.

Bewusster Umgang mit digitalen Medien

An unserer Schule legen wir großen Wert auf einen selbstbestimmten und kritischen Umgang mit digitalen Medien. Regelmäßige Methoden- und Medientage sowie einige Medien-AGs vermitteln den Schülerinnen und Schülern, wie sie verantwortungsvoll mit digitalen Geräten umgehen können. Zudem setzen wir das Smartphone-Schutzzonen-Gesetz konsequent um, um handyfreie Zeiten zu ermöglichen und den Schülerinnen und Schülern Raum für andere Aktivitäten zu schaffen.

Gesunde Ernährung und Bewegung

Als zertifizierte gesundheitsfördernde Schule legen wir großen Wert auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Diese Themen sind fester Bestandteil unseres Schulalltags und spiegeln sich in verschiedenen Angeboten wider. Dazu gehören der Pausensport, die Koch-AG und die Garten-AG, die den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen und Wissen vermitteln, um einen gesunden Lebensstil zu fördern. Außerdem versorgt unserer Caterer „biond“ unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause täglich mit frischen, regionalen und saisonalen Biolebensmitteln.