Unser Austauschprojekt mit der Wiesbaden Middle School

Auch in diesem Jahr hat eine Gruppe des Jahrgangs 7 wieder die Möglichkeit, an einem Austauschprojekt mit der amerikanischen Wiesbaden Middle School, welche sich auf dem Hainerberg befindet, teilzunehmen. Dieses besteht aus drei gemeinsamen Tagen, welche auf unterschiedliche Weise miteinander verbracht werden.

Ein spannender Tag an der TFS

Unser erstes gemeinsames Treffen fand am 28. Februar statt. Die Austauschgruppe kam gegen 9 Uhr in der Theodor-Fliedner-Schule an. Zuerst haben wir ein Spiel namens „Find Somebody Who“ gespielt. Anschließend haben wir mit unseren Partnerinnen und Partnern die Pause verbracht und ihnen die Schule und das Schulgelände gezeigt. Als die Pause zu Ende war, haben wir ein Interview miteinander geführt, um uns besser kennenzulernen.

In einer anschließenden gemeinsamen Unterrichtsstunde erhielten die amerikanischen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in unser Schulleben, bevor wir in Gruppen eine Rallye machten. Zum Abschluss waren wir gemeinsam in der Mensa essen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine gute Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und Englisch zu sprechen.

Lyn Schneider

Unser Ausflug zur Wiesbaden Middle School

Nur wenige Wochen später war es so weit: Aufgeregt machten wir uns am 16. April zu Fuß auf den Weg in die Wiesbaden Middle School. Dort angekommen trafen wir unsere Austauschpartnerinnen und -partner wieder. Wir erkundeten die Schule und lernten so etwas über die Unterschiede zwischen dem deutschen und amerikanischen Schulleben. Während verschiedener Spiele erfuhren wir schließlich mehr über die englische und deutsche Sprache, bevor wir uns auf den Weg zum Foodcourt machten, wo wir uns alle zum Mittagessen trafen und typisch amerikanische Gerichte aßen.

Im Anschluss gingen wir zum Bowling Center und verabschiedeten uns schließlich nach einem schönen und ausgelassenen Tag voneinander.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Ausflug, an dem wir uns alle wiedersehen werden.