



Nachdem unsere Austauschgruppe des Institut Saint-Roch in Theux uns im vergangenen Dezember besucht hatte, war es nun für 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 endlich an der Zeit, die Reise nach Belgien anzutreten.
Bei unserer Ankunft wurden wir freundlich empfangen und lernten gleich unsere Partnerschule und das Schulgelände kennen, bevor der Abend gemeinsam mit den Gastfamilien verbracht wurde.
In den darauffolgenden Tagen erhielten alle einen Einblick in den belgischen Schulalltag: Durch die Teilnahme an regulären Unterrichtsstunden und an schulischen Veranstaltungen, zum Beispiel einem 24-Stunden-Sportfest, wurden Unterschiede zwischen der Theodor-Fliedner-Schule und dem Institut Saint-Roch sichtbar.
Aber auch das Kennenlernen der Umgebung war Teil unseres Programms. So erkundeten wir während eines Ausfluges nach Lüttich die Stadt und waren Gäste eines traditionellen Marionettentheaters. Ein Besuch des Schokoladenmuseums in Verviers, bei welchem eine Verkostung natürlich nicht fehlen durfte, gab uns Einblicke in die Herstellung und Geschichte der für Belgien typischen Köstlichkeit. Doch auch in Theux selbst gab es einige Dinge zu entdecken: So besichtigten alle nach einer kleinen Wanderung durch die idyllische Landschaft das Château Franchimont.
Nach einer aufregenden und erlebnisreichen Zeit gemeinsam mit den belgischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften machten wir uns am Freitagvormittag mit vielen neuen Erinnerungen und Erfahrungen auf den Rückweg nach Wiesbaden.