




Dieser Austausch war für uns eine tolle und lehrreiche Erfahrung, denn in dieser Woche haben wir viel erlebt und neue Freunde gefunden.
Montags begrüßten wir die Belgier nach einer langen Fahrt am Hauptbahnhof in Wiesbaden. Gemeinsam gingen wir in die Familien und verbrachten den Abend zusammen, um uns besser kennenzulernen.
Dienstags starteten wir mit einem gemeinsamen Unterrichtsbesuch und trafen uns dann in der Aula für eine Schulrallye und Begrüßung. Den Nachmittag verbrachten wir in der Stadt mit einer sehr lustigen Fotorallye.
Am nächsten Tag ging es spannend weiter: Wir trafen uns am Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Dort genossen wir eine schöne Aussicht auf dem Maintower und aßen anschließend gemeinsam mit unseren Partnern. Dann gingen wir ins Filmmuseum und nahmen an einem Workshop teil, bei dem wir selbst kleine Clips produzierten.
Am Donnerstag fing der Tag wieder mit Unterricht an. Danach fuhren wir nach Mainz, wo wir zunächst etwas zum Mittagessen besorgten, entweder auf dem Weihnachtsmarkt oder in der Stadt. Während unseres anschließenden Besuchs des Gutenbergmuseums schauten wir uns die Ausstellung an. Den letzten Abend verbrachten wir gemeinsam in unseren Familien, bevor wir uns am nächsten Morgen wieder voneinander verabschiedeten.
Wir waren alle ein bisschen traurig, freuen uns aber auf unser Wiedersehen im März.
Nele und Paula