„Zeitgenössische Kunst – WAS ist DAS?“

Eine mögliche Antwort:

„Ein Kunst-Workshop in der aktuellen Ausstellung im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden!“

Am 17.06.2025 waren die Schülerinnen und Schüler der E05 zu Gast in der Wilhelmstraße 15 im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden.

An diesem besonderen Ort wurde die Klasse zunächst durch die aktuelle Ausstellung „Memory Palace“ des chilenischen Künstlers Martin la Roche geführt und ein Großteil der Schülerinnen und Schüler kam zum ersten Mal in Kontakt mit einer Ausstellung zu zeitgenössischer Kunst und das an einem Ort, welcher sich auch noch dazu von einem Museum unterscheidet.

Im Anschluss an die Führung war die eigene Kreativität gefragt. In drei Gruppen bekamen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Arbeitsaufträge zu drei Ausstellungsschwerpunkten und erprobten und erlebten durch ihren eigenen Gestaltungsprozess die Arbeitsweise des Künstlers. Nachdem sich die Klasse im Deutschunterricht in der letzten Zeit mit Liebeslyrik befasst hat, war es Aufgabe einer Gruppe, lyrische Texte in ein Farbmuster umzusetzen. Eine zweite Gruppe suchte und fand bildnerische Antworten auf ein Kreuzworträtsel. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit einer „Memorybox“, die in Anlehnung an ein Idol/Vorbild gestaltet werden sollte.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr motiviert und engagiert, was sich in den Ergebnissen, die am Folgetag im Nassauischen Kunstverein präsentiert wurden, widerspiegelte.

In einer Abschlussrunde äußerten sich alle sehr positiv über den Besuch und den Workshop im Kunstverein. Hervorgehoben wurde dabei der eigene Gestaltungsprozess, der als sehr motivierend erlebt wurde und den Schülerinnen und Schülern eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Künstler und zeitgenössischer Kunst im Allgemeinen ermöglichte.

Begleitet wurde die Klasse von der Tutorin Frau Ladebeck und Helena (Absolventin eines freiwilligen kulturellen Jahres) .