Ganz im Zeichen der Freude am Lesen stand der diesjährige französische Vorlesewettbewerb an der Theodor-Fliedner-Schule. Unter dem Motto „Lire…quel plaisir!“ traten beim Concours de lecture 2025 die Klassensieger des 7. Jahrgangs gegeneinander an: Hendrik Sporleder (7e), Kian Herlitzius (7a), Benjamin Henseling (7c) und Laurenz Nebhuth (7d) stellten sich dieser besonderen Herausforderung.


Nach knapp zwei Jahren Französischunterricht meisterten die vier Schüler eine beachtliche Aufgabe: Neben einem vorbereiteten Text galt es auch, einen etwa 400 Wörter langen, unbekannten Text spontan und ausdrucksstark vorzutragen. Der Text handelte von einem kleinen Hamster, der heimlich durch das Schulgebäude flitzt – eine Geschichte, die mit Humor, unbekannten Vokabeln und kniffligen Uhrzeiten versehen war. Dabei waren nicht nur korrekte Aussprache und Tempo, sondern auch lebendige Gestaltung gefragt.
Die Jury, bestehend aus den beiden E-Phasen-Schülerinnen Luisa Powarzynski und Maria Hammes sowie den Französischlehrerinnen Friederike Dörner und Christina Witzky, zeigte sich durchweg begeistert von den Präsentationen aller Teilnehmenden.
Am Ende durfte sich Hendrik Sporleder (7e) über den ersten Platz freuen. Er überzeugte mit einem fehlerfreien Vortrag, sicherer Selbstkorrektur und einer lebendigen Interpretation, bei der die Jury den Hamster regelrecht durch die Flure flitzen sehen konnte. Kian Herlitzius (7a) belegte knapp dahinter den zweiten Platz und überzeugte durch seine besonders ausdrucksstarke und lebendige Betonung und Stimmmodulation. Den dritten und vierten Platz erreichten Benjamin Henseling (7c) und Laurenz Nebhuth (7d), die beide mit sehr angemessenem Tempo und großem Engagement beeindruckten.
Im Anschluss an den Wettbewerb überreichten Frau Dörner und Frau Witzky allen Teilnehmenden im Rahmen einer Siegerehrung Urkunden sowie kleine Spezialitäten aus der französischen Patisserie. Auch der Schulleiter, Herr Dr. Begert, war bei der Preisverleihung anwesend und gratulierte den Schülern zu ihrem Mut und ihren gelungenen Beiträgen. Als besonderen Hauptpreis durfte sich der Erstplatzierte über eine Packung hochwertiger französischer Madeleines freuen – ein Preis, der nicht nur lecker, sondern auch ein geschmackvoller Einblick in die französische Kultur ist.
Toutes nos félicitations! Die Fachschaft Französisch gratuliert herzlich allen Teilnehmenden zu ihrer großartigen Leistung.