Lesung zum Buchprojekt „#FürDemokratieGegenExtremismus“
Am Montag, den 22. September 2025, wird die Klasse 10d der Theodor-Fliedner-Schule, begleitet von ihrer Geschichtslehrerin Frau Pohlen, an einer besonderen Veranstaltung der Woche der Demokratie im Stadtteilzentrum Klarenthal teilnehmen:
Die Schülerin Annika Uhlig, der Schüler Florian Staff und ihre Geschichtslehrerin Anne-Christin Wegner vom Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg (Brandenburg) stellen ihr Buchprojekt „#FürDemokratieGegenExtremismus“ vor – ein kraftvolles Statement ein starkes Plädoyer für Freiheit, Toleranz und Zivilcourage, vor.
In ihren Texten beschäftigen sich die Jugendlichen mit aktuellen Gefahren wie Extremismus, Rassismus, Populismus, Fake News und Antisemitismus. Dabei verbinden sie persönliche Erfahrungen mit kritischer Analyse und zeigen eindrücklich, wie wichtig es ist, für demokratische Werte einzutreten.
Die Schauspielerin Iris Berben war so beeindruckt von dem Werk, dass sie das Vorwort dazu geschrieben hat.
Das Buch hat bundesweit soviel Aufmerksamkeit erlangt, dass es vergriffen ist.
Die Lesung in Klarenthal ist Teil einer ganzen Demokratiewoche mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm, die von der Initiative „Klarenthal lebt Demokratie“ organisiert und von höchster politischer Ebene unterstützt wird.
So wird Oberbürgermeister Mende (SPD) die Woche feierlich eröffnen im Rahmen der obigen Lesung am 22.09.2025.
Finanzminister Prof. Dr. Lorz (CDU) wird ebenfalls persönlich vor Ort sein, z.B. wenn als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen die „orangene Bank“ eingeweiht wird.
Damit unterstreicht auch das Land Hessen die Bedeutung dieser Reihe von Veranstaltungen.
Zur Lesung um 14.30 Uhr kommen außerdem Schüler:innen der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule Klarenthal.
Besonders gespannt sind wir auf die Begegnung und den Austausch der Jugendlichen untereinander – denn genau hier liegt die Kraft solcher Veranstaltungen: Demokratie lebendig werden zu lassen.
Im beigefügten Flyer finden alle Interessierten das sehr vielfältige Programm der Woche.
Insbesondere das Theaterstück „Man muss für Werte einstehen- der Mord an Walter Lübcke“ ist sehenswert für uns als Schule, die kulturelle Bildung im Fokus hat.
(Mittwoch, 24.09.2025, 19 Uhr, Stadtteilzentrum Schelmengraben, Karl- Marx-Straße 1 in Wiesbaden)
B. Pohlen


