„Spielraum Ganztag“ – Kulturelle Bildung lebendig erleben

Am Dienstag, den 04.11.2025, wurde unsere Mediathek zum Treffpunkt für kulturelle Bildung im schulischen Ganztag: Die Veranstaltung „Spielraum Ganztag – Kulturelle Bildung an Praxisbeispielen erlebbar machen“, organisiert von der Serviceagentur Ganztag Hessen und dem Büro Kulturelle Bildung des Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen, brachte 37 Teilnehmende aus Schule und Kultur zusammen.

Lehrkräfte, Schulleitungen, freischaffende Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreterinnen und Vertreter kultureller Institutionen erlebten ein vielseitiges Programm, das die enge Verzahnung von Ganztag und kultureller Bildung in den Mittelpunkt stellte.

Als Profilschule für kulturelle Bildung präsentierten wir u.a. unseren „Kreativen Dienstag“, bei den Schülerinnen und Schüler in der Mensapause an künstlerischen Interventionen teilnehmen können. Christian Heinrich ließ die Gäste einige dieser Aktionen in der Aula selbst erleben, was einen besonderen Einblick in kreative Pausengestaltung ermöglichte.

Jochen Hundhausen von der Grundschule Am Sommerring zeigte am Beispiel der monatlichen Freitagsversammlung, wie kulturelle Bildung das Schulleben bereichern kann: Die gesamte Schulgemeinde kommt zusammen, um Ergebnisse aus dem Unterricht und darüber hinaus zu teilen.

Die Veranstaltung machte deutlich: Kulturelle Bildung ist kein Zusatz, sondern ein zentraler Bestandteil ganzheitlicher Bildung. Sie schafft Lernräume, die motivieren, stärken und verbinden.

So heißt es auf der Veranstaltungsseite treffend:„Die enge Verzahnung von schulischem Ganztag und kultureller Bildung fördert nachhaltig die kreativen und sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.“

T. Klotz
Autor

A. Schnitzler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit