Forschen, mitmachen, staunen: Das war der Tag der offenen Tür!

Heute öffnete unsere Schule ihre Türen für zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Ab 10 Uhr füllte sich das Schulhaus schnell mit neugierigen Gästen, fröhlichen Gesichtern und regem Treiben.

Den feierlichen Auftakt gestalteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die die Gäste musikalisch begrüßten. Anschließend hieß unser Schulleiter Herr Dr. Begert alle Anwesenden mit einer kurzen Ansprache herzlich willkommen und lud dazu ein, die Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken.

In den Fachräumen konnten Besucherinnen und Besucher erleben, was Lernen an unserer Schule bedeutet. Während im Kunstbereich beeindruckende Schülerarbeiten ausgestellt wurden, bekam man in den Räumen der Biologie-, Chemie- und Physik-Fachschaft Experimente nicht nur gezeigt, sondern konnte sie auch selbst ausprobieren.

Überall im Haus luden Mitmachangebote dazu ein, die einzelnen Fächer in ihren Facetten zu erleben und ins Gespräch zu kommen; sei es mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, dem Förderverein, der Schülervertretung oder der Schulleitung.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten bis 13 Uhr stolz ihre Interessen, ihr Engagement und ihr Können. Beispielsweise beeindruckte unsere Trampolin-AG mit Sprüngen und Saltos, während die Schulband ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zog.

Der Tag der offenen Tür zeigte eindrucksvoll, was unsere Schule auszeichnet: eine engagierte Schulgemeinschaft, lebendigen Unterricht und ein vielfältiges Schulleben.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für Ihr Kommen und an alle Schülerinnen, Schülern, Lehrkräfte und Eltern, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben.

A. Schnitzler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit